Eine Chefvisite der anderen Art

DocChefSmart: „Wie geht es Ihnen den heute?“

Patient O.Berclever : „Gar nicht gut, ich habe solche Schmerzen im Knie!“

DocSmart:“Aber bei der Visite vor 20 Minuten ging es Ihnen doch gut – Jedenfalls haben Sie das auf Nachfrage gesagt..“

DocChefSmart:„Ja ja, das machen die Patienten so, immer wenn der Chef kommt, müssen sie für den eine neue Beschwerde haben – aber keine Sorge, ich war ja auch mal Assistenzarzt, ich weiß das schon!“

Patient O.Berclever: „Na ja, so schlimm sind die Schmerzen auch nicht, nur ein bißchen..“

3 Antworten

  1. Ach ja, ich hatte auch mal so einen verständnisvollen Chefarzt… das waren schöne Zeiten. Jetzt werde ich vor der kompletten Visite und den Patienten, manchmal auch dem entsprechenden Ehepartner dabei, mit „Das glauben Sie doch wohl selbst nicht!“, „Also wirklich, Sie lügen mich an, der Patient kann gar nicht mehr sprechen, er war immer so.“, „Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass er gestern auf Ihre Fragen antworten konnte. Das ist eine Lüge, was Sie mir hier anbieten. Er ist somnolent bis komatös und das war er gestern auch, ich habe schließlich den Einweisungsschein ausgestellt in meiner Ambulanz.“ runtergeputzt. Meine Antworten „Dann habe ich wohl halluziniert gestern.“ und „Da haben wir wohl zwei verschiedene Patienten vor uns gehabt.“ sind mehr Trotz aus der Hilflosigkeit heraus. Er sagte nix mehr, aber ich hatte ihn wegen nächtlicher Unruhe mit einem Neuroleptikum zugedröhnt, was überhing. Doch zuvor konnte er mir auf meine Fragen antworten. Einen Tag später sprach der Patient wieder mit uns, aber zum Glück war da eine oberärztliche Kraft anwesend, die gemeinsam mit mir halluzinierte, aber nicht das Kreuz hatte, das auf der obersten Ebene klarzustellen.

  2. Puh, wie ätzend! Warum arbeitest Du da noch? Schlechte Ausbildung, schlechte Behandlung der eigenen Person, , schlechte Bezahlung, ätzende Arbeitszeiten!

  3. Weil ich hoffe, ab 2008 in einen anderen Bereich rotieren zu können, wo es besser ist und ich weiß, dass die Kliniken rundrum genauso sind.

Kommentar verfassen

