Aus der Versenkung…

…wieder aufgetaucht nach mehreren Wochen angefüllt mit scheußlichen Diensten und anderen Katastrophen werde ich mich bessern – zumindest was die Beitragsfrequenz angeht.

Mein Optimismus was kleinere jüdische Gemeinden in .de angeht (und das sei für den Moment begrenzt auf sogenannte Einheitsgemeinden) schwindet zusehends. Andere von alltäglichen Umgangsarten- und -tönen frustrierte haben aus anderen Gemeinde exakt dieselben Mechanismen geschildert. Es zieht mich also in andere, größere Gefilde (nicht weil ich zu größeren Gemeinden mehr Vertrauen hätte, sondern weil ich in einer schönen großen Stadt einen netten Freundeskreis habe). Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: